UNUM24 Glaubenskonferenz - kritisch gesehen

Fr. 14. Juni 2024
Von:
eob

Hauptredner der Konferenz in der Münchener Olympiahalle wird Bill Johnson sein. Johnson ist Pastor der Bethel Church in Redding (Kalifornien/USA), einer charismatischen Megachurch, und sorgt regelmäßig mit LGBTQI+-feindlichen Äußerungen und radikalen politischen Botschaften für Aufregung.

Zu den weiteren „Top-Speakern“ der UNUM24 gehören Johannes Hartl vom Gebetshaus Augsburg, der bekannteste römisch-katholische Influencer in Deutschland, der Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers, und der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens (EVLKS), Tobias Bilz, der auch Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist. Höhepunkte des Programms sind die Auftritte von zahlreichen Worship-Bands wie z.B. Bethel Music, Upperroom, O’Bros und Hillsong Deutschland.

Die Ökumene und Einheit unter Christen haben sich auch die Veranstalter der UNUM24 auf die Fahne geschrieben. Das Programm weist Akteur:innen aus einer Vielzahl von evangelikalen und charismatischen Gruppierungen aus. Institutionen der Ökumene, wie zum Beispiel die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), sind hingegen nicht beteiligt. Die Pastoren der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) München-Mitte warnen vor einer Teilnahme an der UNUM24. Die bayerische Landeskirche (ELKB) und das Erzbistum München und Freising bleiben auf Abstand. Getragen wird das Programm vielmehr von Personen, die für gewöhnlich von den Sekten- und Weltanschauungsbeauftragten der katholischen Bistümer und evangelischen Landeskirchen beobachtet werden.